Member Events

Events für Trendsetter

Top-informiert mit exklusiven Events für unsere Mitglieder.

Let’s talk

DBx Stammtische

Teaser-Bild von Veranstaltung 5. DBx Stammtisch (Thema: Innovation und Digitalisierung)
5. DBx Stammtisch (Thema: Innovation und Digitalisierung) 18.06.2024 18:00 Energie AG OÖ (PowerCenter) – Böhmerwaldstraße 3, 4020 Linz
What happened

Rückblick Stammtische

Teaser-Bild von Veranstaltung 4. DBx Stammtisch (Thema: New Work & Unternehmenskultur)
4. DBx Stammtisch (Thema: New Work & Unternehmenskultur) 30.01.2024
Der 4. Digital Business Network Stammtisch bei Smarter E-Commerce (SMEC) in der Tabakfabrik stand unter dem Motto „New Work und Unternehmenskultur“ und bot Einblicke in aktuelle Forschungserkenntnisse und bewährte Praktiken aus der Unternehmenswelt. Prof. Harald Kindermann von der FH OÖ präsentierte die spannenden Ergebnisse seiner Studie über genderspezifische Berufsinteressen und Interessenscluster bei der Berufswahl. Prof. René Riedl, ebenfalls FH OÖ, gab evidenzbasierte Einblicke in das Phänomen der „Videoconference Fatigue“ im Kontext von New Work. Auch Erfahrungen aus der Unternehmenswelt wurden geteilt.  Wolfgang Preisinger von Die Fabrikanten thematisierte das Konzept der „Culture Hacks“. Jan Radanitsch, Geschäftsführer bei SMEC gab einen Einblick in das erfolgreiche „ShareourSuccess“-Onboarding-Programm von SMEC. David Sonnberger von ePunkt war leider erkrankt, lieferte uns aber einige Slides als Diskussionsgrundlage zu vieldiskutierten Fragen zur 4-Tage-Woche – zB ob das Konzept tatsächlich ein probates Mittel im Kampf um Talente ist, oder der erlebbare Produktivitätsverlust überwiegt. Den Abschluss bildete eine intensive Podiumsdiskussion über New Work Konzepte aus der Unternehmensperspektive, an der Marlene Kittel, Geschäftsführerin von Happy Foto, Wolfgang Preisinger von Die Fabrikanten und Jan Radanitsch von SMEC teilnahmen. Die Präsidenten Michael Kaufmann und Andreas Auinger moderierten die Veranstaltung. Insgesamt war das Event eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Einblicke und neue Ideen für die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen zu sammeln und diese dann im Anschluss bei Buffet und Getränken in einem sehr angenehmen Ambiente in der modernen Office-Umgebung bei SMEC zu diskutieren.
Teaser-Bild von Veranstaltung 3. DBx Stammtisch (Thema: Projekte im Softwarepark)
3. DBx Stammtisch (Thema: Projekte im Softwarepark) 07.11.2023
Am 7. November fand der 3. DBx-Stammtisch im Softwarepark Hagenberg statt.   Nach einer Führung durch den Softwarepark stellte Matthias Zwittag von der SIWA GmbH ein intelligentes Baustellencontainer-Projekt vor. Im Anschluss präsentierte Markus Manz vom Software Competence Center Hagenberg ihre digitalen Geschäftsmodelle.   Im Zuge des Stammtisches wurde auch die neue Website des Digital Business Networks gelauncht.
Teaser-Bild von Veranstaltung 2. DBx Stammtisch (Thema: Cyber Security)
2. DBx Stammtisch (Thema: Cyber Security) 20.06.2023

Wir freuen uns, dass unser zweiter Digital Business Stammtisch auf so großes Interesse unserer Mitglieder gestoßen ist. Für ein spannendes Programm war gesorgt: Johannes Pracher, Leiter der Startrampe der Sparkasse OÖ, gab Einblicke wie eine Regionalbank Innovation und Digitalisierung ermöglicht. Danach standen die Themen Cyber-Prävention und Cyber-Security am Programm. Oberstleutnant Alexander Riedler gab Antworten auf die Frage: Welche Phänomene an Cyber-Kriminalität gibt es und welche Schutzmaßnahmen soll man dagegen ergreifen? Und Franz Raffaseder sprach über die rechtlichen Vorschriften und die Konsequenzen, die aus Security-Vorfällen erwachsen können. Die Veranstaltung klang beim gemütlichen Networken mit Fingerfood und Getränken aus.

Teaser-Bild von Veranstaltung 1. DBx Stammtisch (Thema: Digital News)
1. DBx Stammtisch (Thema: Digital News) 25.01.2023
Am 25. Jänner fand in den OÖN Promenaden Galerien in Linz der erste Stammtisch des DBx Networks statt. Ungefähr 45 Mitglieder sind unserer Einladung zum ersten Stammtisch gefolgt. Andreas Auinger stellt den Anwesenden die Organisationsstruktur des Vereins, den aktuellen Stand an Mitgliedern sowie den status-quo der Website www.digitalbusinessnetwork.at vor. Außerdem präsentiert er das geplante Arbeitsprogramm des DBx Networks und lädt herzlich zum Digital Business Summit am 26. April 2023 an den FH Campus Steyr ein. Nach der Begrüßung durch Andreas Auinger folgte eine Präsentation zum Thema „Digitale Transformation bei den OÖNachrichten“ durch Martin Prinz (Leitung Lesermarketing & Vertrieb) und Michael Kaufmann (Leitung Wimmer Digital) mit anschließender Fragerunde. Im Herbst 2022 wurde auch bereits die erste Expertenbefragung zum Thema Metaverse und Mediennutzung unter unseren Mitgliedern durchgeführt. Harry Kindermann präsentierte den Besuchern das Ergebnis dieser Befragung.
Be part of it

Masterclasses

Die Digital Business Masterclasses bieten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, von führenden Expert:innen zu lernen und von deren Erfahrungen und einzigartigen Kenntnissen zu profitieren. Dieses Programm bietet eine Reihe von interaktiven Lernformaten, bei denen der kollaborative Austausch sowie die Lösung aktueller Herausforderungen des Digital Business im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer:innen lernen somit nicht nur von zentralen Persönlichkeiten der digitalen Wirtschaft, sondern können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen Gleichgesinnten teilen und sich vernetzen.

Teaser-Bild von Veranstaltung Masterclass
Masterclass 01.01.1970 00:00
We talk to you

Young Talents Mentoring

Dieses Programm bietet jungen, aufstrebenden Fachkräften des Digital Business eine einzigartige Gelegenheit, von erfahrenen Mentor:innen zu lernen und ihre Karriereentwicklung zu fördern. Durch den persönlichen Austausch bspw. von Best Practices erhalten die Teilnehmer:innen wertvolles Feedback und Anleitung, um ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen weiterzuentwicklen. Das Programm bietet auch Networking-Möglichkeiten, um wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen und potenzielle Karrierechancen zu erkunden.

Zugang zu erfahrenen Mentor:innen
Karriereentwicklung und persönliches Wachstum
Networking-Möglichkeiten
Unterstützung bei Herausforderungen und Hindernissen